Während im Kurhaus der Isnyer Energiegipfel tagte, haben wir im EnergieHaus unseren eigenen Workshop rund um das Thema nachhaltige Bekleidung organisiert.
Am Freitag starteten wir mit dem Upcycling der bereits in den vergangenen Wochen eingesammelten, ausrangierten Pullovern – Design-Überlegungen, Zuschnitt und erste Nähversuche füllten unseren Nachmittag. Später haben dann die Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungsfach Gemeinschaftskunde Kurzvorträge über die verschiedensten Aspekte der weltweiten Bekleidungsindustrie gehalten.
Zum Abendessen gab es einen selbstgekochten, regionalen, saisonalen und veganen Linseneintopf, danach schauten wir dann gemeinsam den Dokumentarfilm „The True Cost„, der die Auswirkungen von Fast Fashion auf die Arbeiterinnen und Arbeiter sowie die Umwelt darstellt.
Am Samstagvormittag hat uns Jacob Fischer, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, das Klima-Puzzle Climate Fresk gezeigt und mit uns durchgeführt.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann mit dem Nähen weiter und wir konnten stolz unsere ersten eigenen Pullover präsentieren.